Begriffe - Sonthofer Line Dancer

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BEGRIFFSERLÄUTERUNGEN
Da diese Schrittfolgen rechts oder links ausgeführt werden können,
haben wir die Beschreibung mit A und B angegeben.
Across
Bewegung quer zur Tanzfläche

Apple Jacks
Spitze des Fußes A heben und in Richtung B drehen, gleichzeitig Hacken des Fußes B heben und in Richtung A drehen; Spitze und Hacken absetzen (die Füße stehen jetzt in V-Form), danach wieder entsprechend Spitze und Hacken heben und die Füße zurück in die Ausgangsposition drehen

Ball Change
eine schnelle Gewichtsverlagerung vom Ballen des einen Fußes auf den anderen Fuß, oft geht dieser Bewegung ein Kick oder Heel Touch voraus

BPM
Beats per Minute - Musikgeschwindigkeit:
Polka 114 - 130 BPM
Cha 100 - 116 BPM 84 - 100 BPM
Step 182 - 198 BPM
Coast Swing 142 - 158 BPM
Coast Swung112 - 128 BPM

Behind
der unbelastete Fuß wird hinter den belasteten Fuß gesetzt

Body Roll
Mit den Hüften rechts oder links herum kreisen

Brush
Das freie (unbelastete) Bein schwingt nach vorn, dabei wird der Boden leicht berührt. Nach einem Brush ist der Fuß in der Luft und eine weitere Bewegung ist notwendig, um den Fuß wieder zum Boden zurückzubringen

CCW
Counterclockwise, Tanzrichtung entgegen den Uhrzeigersinn

CW
Clockwise, Tanzrichtung im Uhrzeigersinn

Center
Fuß A neben Fuß B stellen

Charlston
Fuß A im Bogen nach vorn setzen, Fuß B kickt bogenförmig nach vorn, Fuß B im Bogen nach hinten setzen, Fuß A tippt bogenförmig mit der Spitze nach hinten auf den Boden

Chassé
Eine Serie von Seitwärtsschritten, kann auch vorwärts, rückwärts ausgeführt werden, der freie (unbelastete) Fuß geht niemals am belasteten vorbei

Clap
Klatschen

Close
Das geräuchlose Zusammenbringen der Füße ohne Gewichtswechsel

Coaster Step
(3 Schritte in 2 Takten) Fuß A nach hinten stellen, Fuß B neben Fuß A stellen, Fuß A nach vorn stellen

Count
Zählzeit, Der Rhythmus der Fußbewegung und Gewichtswechsel oder die Beats der Musik können gezählt werden

Cross
Der freie Fuß kreuzt vor oder hinter dem belasteten Fuß

Diagonal
45° Winkel vom Zentrum

Dig
Der Boden wird mit einer Fußspitze oder einem Hacken mit starker Berührung berührt

Dip Down And Up
Etwas in die Knie gehen und wieder aufrichten (Knicks)

Drag/Draw
Fuß A langsam neben Fuß B ziehen

Fan
Mit dem Gewicht auf dem Hacken, Spitze von Fuß A zur Seite A und wieder in die Ausgangsposition drehen

Grapevine/Vine
nach rechts oder links möglich. z.B. Grapevine nach rechts: Mit dem rechten Fuß einen Schritt zur rechten Seite setzen, linkes Bein hinter dem rechten kreuzen und den Fuß absetzen, mit dem rechten Fuß einen Schritt zur rechten Seite setzen, mit links dann Kick, Brush, Touch oder ähnliches

Heel Ball Cross
Mit Hacken A nach vorn tippen, Ballen von Fuß A abrollen, Bein B vor Bein A kreuzen

Heel Bounces
Die Hacken auf der Stelle heben und senken (wippen)

Heel Dig
Die Hacke mit starker Betonung auf den Boden aufsetzen

Heel Lift
Anheben der Hacken mit geschlossenen Füßen

Heel Jacks
Fuß A etwas nach hinten stellen, mit Hacken von Fuß B schräg nach vorn tippen

Heel Splits
Füße stehen nebeneinander, Gewicht ist auf beiden Ballen, beide Hacken nach außen und wieder zurück drehen

Heel Switch
(3 Schritte in 2 Takten) Mit dem Gewicht auf Fuß A mit Hacken von Fuß B nach vorn tippen, Fuß B an Fuß A heran setzen (Gewichtswechsel auf Fuß B) und mit Hacken von Fuß A nach vorn tippen

Heel Tap
Mit dem Hacken von Fuß A auf den Boden tippen

Hip Bump
Die Hüfte wird in eine Richtung bewegt und ggf. wieder zurück

Hitch
Knie wird hochgezogen

Hitch Turn
Knie von unbelastetem Bein A heben und auf Fußballen B Drehung ausführen

Hold
Einen Takt (oder mehrere) halten

Hook
Fuß A vor oder hinter Bein B heben

Hop
eichter Sprung von einem Fuß zum anderen

Jazz Box
Beispiel mit rechts: Rechtes Bein vor dem Lnken kreuzen und den Fuß absetzen, den linken Fuß hinter dem rechten absetzen, mit dem rechten Fuß einen kleinen Schritt zur rechten Seite setzen, linken Fuß neben den rechten Fuß setzen

Jump
Mit beiden Füßen springen und auf beiden Füßen landen

Knee Pops
Eine Ferse wird angehoben und das Knie gebeugt

Knee Rolls
Auch Popcorn oder Elvis Knees genannt. Beispiel mit rechts: Das rechte Bein ist unbelastet, nur der Ballen berührt den Boden und das Knie wird im Halbkreis nach rechts und wieder zurück in die Ausgangsposition gebracht

Kick-Ball-Change
Beispiel mit rechts: Den rechten Fuß nach vorn kicken und mit dem rechten Ballen einen kleinen Schritt rückwärts setzen (Gewicht auf dem rechten Fuß), Gewicht auf den linken Fuß wechseln

LOD
Line of Dance. Tanzrichtung beim Line Dance oder Tanzrichtung auf der Tanzfläche

Lock Step
Fuß A nach vorn setzen und Fuß B dahinter stellen

Mambo Step
Fuß A nach vorn/hinten stellen, Gewicht auf Fuß A verlagern und Fuß B etwas heben, Fuß B wieder absetzen

Monterey Turn
Mit der Spitze von Fuß A zur Seite tippen, auf dem Ballen des Fußes B eine ½ Drehung in Richtung A ausführen und Fuß A an Fuß B heran ziehen, mit der Spitze von Fuß B zur Seite tippen und Fuß B neben Fuß A stellen

Out Out
Fuß A zur Seite A stellen, Fuß B zur Seite B stellen (die Füße stehen schulterbreit auseinander)

Paddle Turn
Fuß A nach vorn stellen und auf beiden Fußballen ¼ Drehung in Richtung B ausführen, die Schritte wiederholen

Pivot Turn
Eine Drehung auf 2 Counts, wobei die Drehung mit dem Gewicht auf beiden Ballen ausgeführt wird: einen Schritt vor und eine ½ oder ¼ Drehung nach rechts oder links

Point
Mit der Fußspitze auf den Boden tippen

Polka
Siehe Shuffle, Polka Step, Triple oder Couple-Dance

Prance Step
Mit Fußspitze A nach vorn tippen und Fuß A neben Fuß B stellen

RLOD
Reverse Line of Dance

Rock Step
Wiegeschritt: Schritt mit A nach vorne oder rück oder zur Seite, Gewicht wechseln auf Fuß B

Rocking Chair
Beispiel mit rechts: Mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts setzen (Gewicht rechts), Gewicht auf den linken Fuß verlagern, mit dem rechten Fuß einen Schritt rückwärts setzen (Gewicht rechts), Gewicht auf den linken Fuß verlagern

Running Man
Mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts setzen und auf dem rechten Fuß etwas rückwärts über den Boden rutschen und gleichzeitig das linke Knie anheben, mit dem linken Fuß einen Schritt vorwärts setzen und auf dem linken Fuß etwas rückwärts über den Boden rutschen und gleichzeitig das rechte Knie anheben

Sailor Shuffle
Kreuzschritt (3 Schritte in 2 Takten) Bein A hinter Bein B kreuzen, Fuß B zur Seite B stellen, Fuß A zur Seite A stellen

Scissor Steps
Fuß A einen kleinen Schritt diagonal nach hinten in Richtung A stellen, Fuß B an Fuß A heran setzen, Bein A vor Bein B kreuzen

Scoot
Fuß A nach vorn stellen, mit Fuß B an Fuß A heran rutschen, Gewicht auf Fuß B Verlagern und Knie A in Hitch-Position heben

Scuff
Mit der Hacke geräuschvoll den Boden berühren

Shimmy
Eine Bewegung des Oberkörpers, bei dem die Schultern (abwechselnd rechts, links) eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung ausführen.

Shuffle
Wechselschritt vor oder zurück (3 Schritte in 2 Takten), mit rechts oder links beginnend. Beispiel: Fuß A Schritt vorwärts und Fuß B an A heransetzen, Fuß A Schritt vorwärts (Shuffles sind auch seitwärts, rückwärts oder mit Drehung möglich)

Slap
Das "Schlagen" mit einer Hand auf das (gegenüberliegende) Knie oder Fuß.

Slide Step
Schrittfolge von 2 Counts, Schritt mit einem Fuß, d en 2. Fuß wieder an den führenden heranstellen

Slide
Der freie unbelastete Fuß wird an den anderen herangezogen

Spin
360° Drehung auf einem Fuß

Step
Ein Schritt vorwärts, rückwärts oder seitwärts immer mit Gewichtswechsel

Stomp
Bei einem Stomp stampft man mit dem ganzen Fuß auf den Boden

Strut (Heel o. Toe)
Heel: erst Hacke, dann Ballen auf den Boden setzen, Toe: erst Spitze, dann Hacke auf den Boden absetzen

Sugar Foot
Mit Fußspitze A neben Innenseite Fuß B tippen, dann mit Hacken A auf den Boden tippen

Swivel
Das Gewicht ist auf beiden Ballen. Beide Hacken werden gleichzeitig nach links oder rechts gedreht

Syncopated
3 Schritte in 2 Takten

Toe tap
Fußspitze auftippen

Touch
Fuß absetzen/auftippen ohne ihn zu belasten

Tripple Step
Siehe Shuffle

Turn
Körperdrehung

Twist
Mit dem Gewicht auf dem/den Fußballen, Hacken in Richtung A, dann in Ausgangsposition drehen

Weave
Fuß A zur Seite stellen, Bein B vor/hinter Bein A kreuzen, Fuß A zur Seite stellen, Bein B Hinter/vor Bein A kreuzen


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